Alzheimer-Krankheit: Wie schnell möchten Sie wissen?

Warst du in letzter Zeit vergessen? Probleme beim Konzentrieren? Probleme beim Abrufen von Namen? Beantworten Sie sogar eine dieser Fragen mit „Ja“, und es gibt einige, die Sie in eine Klinik zum Gedächtnisscreening bringen möchten.

Warst du in letzter Zeit vergessen? Probleme beim Konzentrieren? Probleme beim Abrufen von Namen?

Beantworten Sie sogar eine Frage mit "Ja", und es gibt einige, die möchten, dass Sie zu einer Frage gehen Klinik für Gedächtnisuntersuchung. Und das nicht, weil es eine gute neue Behandlung von Demenz gibt. Wenn es nur gäbe.

Die Therapie der Demenz bleibt bestehen eine trostlose Landschaft. Wir haben zwar ein Gefühl für einige Risikofaktoren, die modifiziert werden könnten (wie Rauchen), aber es gibt einige Nichts ist solide genug, um eine frühzeitige Präventionsstrategie zu sein, entweder.

Trotzdem nehmen die Leute Unterricht bei der Spielbuch zur Aufklärung über Krebs um uns zu ermutigen und zu dem Glauben anzuregen, dass wir die Alzheimer-Krankheit verhindern und eine frühe - auch sehr frühe - Erkennung erkennen können.

Es scheint mir, dass wir nicht darauf vorbereitet sind.

Wenn bei uns Alzheimer oder irgendeine Demenz diagnostiziert wird, würden fast alle von uns es wissen wollen: Irgendwo bei etwa 90% Kürzlich durchgeführte Studie und systematische Überprüfung. Aber das ist nicht das Gleiche, als wolle man früh diagnostiziert werden: Dort sinken die Zahlen zu Gunsten.

Im Moment ist das Chancen sind dass die meisten von uns diese Brücke nicht selbst überqueren müssen. Und da die Menschen im Allgemeinen gesünder werden, könnte die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person das durchschnittliche Risiko hat, Alzheimer-Demenz zu bekommen, ebenfalls sinken. Ein Nachteil von Früherkennungskampagnen ist jedoch eine Welle von Fehlalarmen. Sie sind es nur wert, wenn die Vorteile die unvermeidlichen Schäden überwiegen.

Früherkennung ist bei einer schrecklichen, fortschreitenden Krankheit intuitiv überzeugend. Steig ein und mach etwas, bevor es zu spät ist. Aber wie ich besprochen habe hier zuvorHoffnung kann die Vernunft überwinden.

Der Schein kann täuschen. Wenn Sie anfangen, den Pool der Menschen, die diagnostiziert werden, zu erweitern, bedeutet dies, dass Sie die wirklich Kranken mit vielen verwässern, die nie krank werden würden. Dies scheint automatisch die Ergebnisse zu verbessern und fühlt den Eindruck, dass Menschen geholfen wird.

Im Fall von Demenz scheinen die meisten von uns eine rechtzeitige Diagnose zu wollen. Zu wissen, bevor wir nicht wissen, hat Leiden um uns herum verursacht und wir haben noch Zeit, um Vorkehrungen zu treffen.

Dies ist jedoch nicht das, was den Drang zur sehr frühen Erkennung antreibt. Das Ziel von sehr frühe Erkennung ist es, Menschen so früh in der Entstehung der Krankheit zu finden, dass sie noch nicht krank sind - und letztendlich ungefähr 25 Jahre frühIn der Mitte des Lebens, nicht im Alter. Für diejenigen mit einer genetischen Anfälligkeit möglicherweise früher.

Aber nicht nur wissen wir nicht Wenn die Alzheimer-Krankheit in einem frühen Stadium verlangsamt werden kann, wissen wir noch nicht, wie wir sie bekommen sollen. Sogar die besten schätzungen sind immer noch ziemlich vage. Bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) treten etwa 20 bis 40% auf Demenz auf, aber etwa 10 bis 40% kehren zur normalen Wahrnehmung zurück. Gehirn scannt und Blut- oder Liquoruntersuchungen für Demenz sind Biomarker nicht früh genug genau.

Weder die Taskforce für US-Präventivdienste noch die UK National Screening Committee empfehlen, ältere Menschen auf MCI oder Demenz zu untersuchen. Und die meisten Befürworter der Früherkennung unterstützen die Forschung und nicht das umfassende Screening.

Aber es gibt eine starke Befürwortung, um es jetzt zu tun - wie die "Gedächtnisscreening" -Kliniken Ich habe es schon früher erwähnt. Und in Großbritannien ein weiterer Teil des National Health Service richtet sich an einige Gruppen von Menschen mit Demenz (einschließlich Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ab dem 60. Lebensjahr).

Margaret McCartney, Ärztin in Glasgow und Autorin von Das Patientenparadoxschrieb in der BMJ im letzten Jahr: "Der Ansturm auf" frühe "Diagnose hat den entscheidenden Dialog verpasst. Früher als was? Warum? Wir sollten zeitnahe, konsensuale Diagnosen als Teil eines Dialogs anstreben ... Ein negatives Demenz-Screening-Ergebnis bedeutet nicht, dass die Menschen nicht planen müssen die Zukunft."

Frühe Demenzdiagnostik ist mehr als ein zweischneidiges Schwert. Menschen mit Demenz und ihre Bezugspersonen weisen auf ein anderes Anliegen hin: Wird eine wachsende Überzeugung, dass die Krankheit vermeidbar ist, die Last von Scham und Stigma erhöhen? Das ist ein vernünftiges Anliegen Claire Scodellaro und eine Kollegin. Das Stigma von Alzheimer kollidiert mit dem Stigma des Alterns - und beide Stigmata treffen Frauen stärker.

Gemäß Elizabeth Peels Forschung, Medienberichterstattung über die Alzheimer-Krankheit und ihre Prävention belasten das Stigma und bringen den Glauben an Veränderungen des Lebensstils mit sich, die "Demenz in Schach halten" können - ein Vorläufer der Opferbeschuldigung.

Das Aufrechterhalten dieses Panik-Schuld-Hype-Zyklus dient einigen Interessen. Aber wir müssen es umdrehen.

Bei einer Risikobewertung der Gefahren der Früherkennung Steve Iliffe und Kollege beschreiben die Diagnose von Demenz als "ein Portal in die Welt der" geistigen Unfähigkeit ", in der Verhalten als Zeichen der Krankheit interpretiert wird und Vergesslichkeit aufgeschlüsselt und überwacht wird."

Wir sollten die Leute nicht kopfüber durchstoßen.

Das Bestreben, kognitive Probleme als "Predementia" neu zu definieren, ist Teil eines umfassenderen Problems der Ausbreitung von Krankheiten durch die Schaffung von "Prediseases". Diese Variante ist jedoch Einer der schlimmsten.

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Links zu großer Literatur zu Alzheimer, persönlichen Erfahrungen und einem Gespräch, das auf diesen Blogpost folgte, hier in einem Storify.

Mehr von mir zur Früherkennung in meinem Beitrag Die Präventionstäuschung: Eine Tragödie in fünf Teilen. Durchsuchen Sie alle meine Beiträge bei SciAm zu verwandten Themen.

Die Cartoons gehören mir(Creative Commons License): mehr bei Statistisch lustig.

Mehr dazu Schande (Schande), eine Radierung von Max Klinger (1857-1920). (Hier enthalten über Wikimedia Commons / das Google Art Project.)

Das Foto von der Rinde und dem Schatten des Baums ist mein eigenes.

* Die Gedanken, die Hilda Bastian hier ausdrückt Absolut vielleicht sind persönlich und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der National Institutes of Health oder des US-Gesundheitsministeriums wider.

Die geäußerten Ansichten sind die des Autors und sind nicht notwendigerweise die.

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