Die Wahrheit über die Schocktherapie - - Verstand - 2020

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Anonim

Die Elektrokrampftherapie ist eine relativ sichere Lösung für einige schwere psychische Erkrankungen

Ein aufrüttelnder Patient in einer psychiatrischen Abteilung wird in einen Raum gebracht und an einer Trage festgeschnallt. Er wird für seinen Widerstand gegen die sadistische Autorität der Oberschwester bestraft. Während er völlig wach liegt, legen der Psychiater und andere Angestellte Elektroden auf beiden Seiten seines Kopfes an und lassen einen schnellen Stromstoß zwischen ihnen passieren. Mehrere Pfleger halten den Patienten nieder, während er vor Schmerzen verzieht, unkontrolliert schlägt und in eine Betäubung verfällt.

Diese Szene aus dem 1975 mit dem Oscar ausgezeichneten Film Einer flog über das Kuckucksnest, mit Jack Nicholson als rebellischer Patient, hat die Wahrnehmung der Elektrokrampftherapie (ECT) durch die breite Öffentlichkeit wahrscheinlich weit mehr als jede wissenschaftliche Beschreibung geprägt. Infolgedessen betrachten viele Laien ECT als gefährliches, sogar barbarisches Verfahren. Die meisten Daten deuten jedoch darauf hin, dass die ECT bei korrekter Verabreichung eine relativ sichere und häufig günstige Therapie für schwere Depressionen ist, neben anderen psychischen Erkrankungen.

Kuckucksvorstellungen

Einer flog über das Kuckucksnest ist weit entfernt von der einzigen negativen Darstellung von ECT in der Populärkultur. In einer 2001 durchgeführten Umfrage von 24 Filmen mit dieser Technik berichteten die Psychiater Andrew McDonald von der University of Sydney und Garry Walter von der Gesundheit der nördlichen Sydney Central Coast von New South Wales, dass die Darstellungen von ECT normalerweise abwertend und ungenau sind. In den meisten Fällen wird die ECT ohne Einwilligung des Patienten und häufig als Vergeltung für Ungehorsam abgegeben. Die Behandlung wird normalerweise bei voll bewussten und verängstigten Patienten angewendet. Nach den Schocks verfallen die Patienten im Allgemeinen in eine Inkohärenz oder einen zombielartigen Zustand. In sechs Filmen werden die Patienten deutlich schlechter oder sterben.

Wahrscheinlich als Folge solcher Darstellungen hat die breite Öffentlichkeit eine negative Haltung gegenüber der ECT. Bei einer Befragung von 165 Studenten in Grundstudien für Psychologiestudiengänge im Jahr 2012, bei denen vermutlich mehr als die meisten über psychische Erkrankungen informiert werden, haben die Psychologen Annette Taylor und Patricia Kowalski von der University of San Diego festgestellt, dass etwa 74 Prozent der Meinung sind, dass ECT körperlich gefährlich ist .Eine 2006 von 1.737 Schweizer Bürgern durchgeführte Umfrage unter der Leitung des Psychologen Christoph Lauber, der damals an der psychiatrischen Universitätsklinik in Zürich stattfand, ergab, dass 57 Prozent die ECT als schädlich empfanden; Nur 1,2 Prozent unterstützten seine Verwendung.

Minimales Risiko

ECT, umgangssprachlich "Schocktherapie" genannt, wurde 1938 von den italienischen Neurologen Ugo Cerletti und Lucio Bini zur Behandlung von Psychosen eingeführt. (Cerletti kam offenbar auf die Idee, nachdem er beobachtet hatte, dass Kühe, die vor dem Schlachten geschockt worden waren, sediert wurden.) Die Behandlung ist einfach: Die Elektroden sind am Kopf eines Patienten befestigt, und elektrischer Strom wird zwischen ihnen geleitet, was zu Veränderungen der Gehirnchemie und -aktivität führt.

Entsprechend der Wahrnehmung der Öffentlichkeit war die Intervention vor Mitte der 1950er Jahre oft gefährlich. Damals waren die Patienten während der ECT wach. Die Erschütterungen verursachten Krämpfe und gebrochene Knochen waren eine ziemlich häufige Folge des Herumschlags des Körpers. Schließlich führt die ECT bei richtiger Verabreichung zu einem Anfall; Viele Forscher argumentieren, dass ein Anfall erforderlich ist, damit das Verfahren funktioniert.

Heutzutage erhalten Patienten in den USA und anderen westlichen Ländern eine EKT in Verbindung mit einem Muskelrelaxans und einer Vollnarkose, die beide hauptsächlich dazu dienen, die Muskelaktivität während des Anfalls zu beeinträchtigen und das allgemeine Unbehagen zu verringern. Obwohl die Patienten immer noch einen Anfall erleiden, sind sie während des Verfahrens bewusstlos und erleben keine Schmerzen oder beobachtbaren Krämpfe. Während der ECT werden die Gehirnwellen des Patienten zusammen mit anderen Vitalfunktionen überwacht, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Diese Fortschritte haben die ECT wesentlich sicherer und weniger beängstigend gemacht als früher. In einer 1986 durchgeführten Umfrage unter 166 Patienten, die eine EKT erhalten hatten, stellten die Psychiater C.P.L. Freeman und R. E. Kendell von der University of Edinburgh fanden heraus, dass 68 Prozent angaben, dass die Erfahrung nicht mehr störend war als ein Besuch beim Zahnarzt. Für die anderen war die ECT unangenehmer als die Zahnmedizin, aber sie war nicht schmerzhaft.

Trotzdem ist die Behandlung nicht ungefährlich. In einigen Ländern liefern Ärzte ECT genauso wie in der Zeit vor den 1950er Jahren. In einem Review aus dem Jahr 2010 fanden der Psychiater Worrawat Chanpattana vom Samitivej Srinakarin Hospital in Bangkok und seine Kollegen heraus, dass 56 Prozent der Patienten in 14 asiatischen Ländern eine EKT ohne Muskelrelaxanz oder Betäubungsmittel erhielten. Und ECT, das überall durchgeführt wird, hat einige Nachteile. Patienten treten normalerweise aus einer Sitzung auf, die vorübergehend desorientiert ist. Im Ernstfall leiden die meisten Patienten danach an einer retrograden Amnesie: Sie erinnern sich nicht mehr an viele Ereignisse, die einige Wochen bis Monate vor der Behandlung aufgetreten sind. Der Verlust ist weniger ausgeprägt, wenn Elektroden auf einer Seite des Kopfes und nicht auf beiden platziert werden. Neuere Technologien, einschließlich Kurzimpulsmaschinen, mit denen die Stromdosen sorgfältig kalibriert werden können, minimieren das Ausmaß der Amnesie. Einige Speicherprobleme gehen jedoch fast immer mit dem Verfahren einher. Darüber hinaus deuten einige Studien darauf hin, dass die EKT in seltenen Fällen über die begrenzte retrograde Amnesie hinaus zu dauerhaften kognitiven Defiziten führen kann, obwohl die Daten, die diesen möglichen Ausgang unterstützen, alles andere als endgültig sind.

Mysteriöse Mechanismen

Aufgrund der nachteiligen Auswirkungen auf das Gedächtnis sollten Patienten die ECT nur in Betracht ziehen, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind. Der Großteil der Forschung legt jedoch nahe, dass die ECT die Symptome verschiedener psychischer Erkrankungen, einschließlich schwerer Depressionen und der manischen Phase einer bipolaren Störung, lindern kann. Es scheint auch die Katatonie zu lindern, eine Erkrankung, die durch auffällige Bewegungsanomalien gekennzeichnet ist, wie zum Beispiel das Verbleiben in einer fötalen Position oder das wiederholte Gestikulieren, die Schizophrenie und bipolare Störungen begleiten können.

Der Fall für die Intervention wäre noch stärker, wenn die Forscher herausfinden könnten, warum es funktioniert. Laut einer Studie aus dem Jahr 2011 stellte der Psychiater Tom Bolwig vom Universitätsklinikum Kopenhagen fest, dass die ECT die Sekretion bestimmter Hormone erhöht, die bei Depressionen gestört sind. Andere haben vorgeschlagen, dass die Elektrizität das Nervenwachstum stimuliert und dazu beiträgt, Gehirnbereiche wieder aufzubauen, die vor Depressionen schützen. Eine dritte Idee ist, dass die Anfälle selbst die Hirnaktivität in einer Weise zurückstellen, die oft Erleichterung bringt, schließt Bolwig.

ECT kann auch die Erkrankung verbessern, indem die Empfindlichkeit der Rezeptoren für Neurotransmitter wie Serotonin verändert wird siehe "Ist Depression eine schlechte Chemie?" Von Hal Arkowitz und Scott O. Lilienfeld; April / Mai 2014. Keine dieser Hypothesen hat jedoch bisher eine überzeugende Forschungsunterstützung gefunden. Wenn wir mehr über diese weithin missverstandene Intervention erfahren, können wir möglicherweise unsere Liefermethoden verfeinern und die negativen Auswirkungen von ECT reduzieren. Doch selbst in seiner jetzigen Form ist die Behandlung weit entfernt von der barbarischen Bestrafung, die in den Medien dargestellt wird. Daher lohnt es sich oft, eine Option für unablässige psychische Belastung in Betracht zu ziehen, nachdem alles andere versagt hat.

Dieser Artikel wurde ursprünglich mit dem Titel "Die Wahrheit über die Schocktherapie" in SA Mind 25, 3, 70-71 (Mai 2014) veröffentlicht.

Doi: 10.1038 / Scientificamericanmind0514-70

Lesen Sie weiter

Schock: Die heilende Kraft der Elektrokrampftherapie. Kitty Dukakis und Larry Tye. Avery Publishing Group, 2006.

Hollywood und ECT. Andrew McDonald und Garry Walter in Internationale Überprüfung der PsychiatrieVol. 21 Nr. 3; Seiten 200–206; Juni 2009.