Fühlen Empathie und Wärme den Arzt kompetenter?

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Antwort in vielen Fällen ja ist

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen mysteriösen Schmerz gehabt und gehen zu einem Arzt, um zu testen.Verständlicherweise fühlen Sie sich nervös, wenn Sie die Ergebnisse hören. Ihr Arzt begrüßt Sie mit verschränkten Armen; Wenn Sie sich setzen, setzt sie sich mit ihrem Blick auf den Monitor hinter ihren Computer und sagt Ihnen sachlich, dass Sie operiert werden müssen. Sie äußern Bedenken über die Vorstellung, betäubt zu werden. Ihr Arzt, der jetzt an der Tür steht und auf die Uhr schaut, erklärt, dass der Eingriff Routine ist. Wie würden Sie sich nach dieser Interaktion fühlen?

Stellen Sie sich nun ein zweites Szenario vor: Ihr Arzt sagt dasselbe, aber diesmal unterscheidet sich ihre Körpersprache deutlich. Sie begrüßt Sie mit ausgestreckter Hand und einem Lächeln. Sie setzt sich, sieht dich an und hält Augenkontakt. Wenn Sie Angst ausdrücken, werden ihre Augenbrauen weicher und ihr Gesicht wirkt fürsorglich.

Denken Sie über diese beiden Versionen der Interaktion nach. In welcher Interaktion ist Ihr Arzt netter? Wir vermuten, dass fast jeder den zweiten sagen würde. Aber wo macht sie einen besseren Job?

Wenn Sie dachten, dass Ihr Arzt netter war und in der zweiten Interaktion einen besseren Job zu machen, als Ihre Intuitionen mit unseren übereinstimmen, als wir ein Experiment durchführen wollten, dessen Ergebnisse kürzlich in veröffentlicht wurden PLUS EINS. Unser Experiment basierte auf der Idee, dass es zwei gut dokumentierte Dimensionen gibt, in denen sich die Menschen gegenseitig wahrnehmen: Wärme und Kompetenz. In den obigen Szenarien wurde das Einfühlungsvermögen des nonverbalen Verhaltens Ihres Arztes variiert, das Sie wahrscheinlich als Wärme empfunden haben.

Wenn Sie unsere Intuitionen teilten, dachten Sie, die wärmere Version Ihres Arztes wäre auch kompetenter - das heißt, sie war es auch einen besseren Job machen in der zweiten Version der Interaktion. Aber wenn Sie unsere Intuitionen nicht teilen, sind Sie nicht alleine. Die Ergebnisse der Vergangenheit zeigen, dass Sie in bestimmten Fällen, je mehr Sie von jemandem als warm empfunden werden, desto weniger wahrscheinlich, dass Sie ihn für kompetent halten.

Stellen Sie sich vor, dass Sie vor Ihrem oben beschriebenen Termin mit Ihrem Arzt Zeuge werden, wie zwei Krankenhausmitarbeiter im Wartezimmer sprechen. Sie können nicht genau verstehen, was sie sagen, aber es gibt einen männlichen Arzt, der eine teure Uhr trägt, und einen weißen Mantel, dessen schnelles Staccato mit einem Hauch von New York City von der vorsichtigen südlichen Haltung einer älteren Krankenschwester beantwortet wird bunte Straßenkleidung tragen. Wenn Sie nichts anderes über sie wissen, vergleichen Sie sie, wie warm und wie kompetent Sie sich für sie halten.

Wenn Sie wie Teilnehmer an früheren Untersuchungen sind, haben Sie vielleicht gedacht, dass der Arzt eine höhere Kompetenz hatte, aber weniger Wärme, während die Krankenschwester gegenüber war: eine höhere Wärme, aber eine geringere Kompetenz. (In der Tat wurden die Attribute der Charaktere in diesem Szenario anhand von Beweisen von Stereotypen in Verbindung mit Wärme und Kompetenz ausgewählt.) Bei diesem Szenario - bei dem Personen aufgefordert werden, einen Vergleich zwischen zwei Personen (oder Gruppen) anzustellen - handelt es sich um eine Situation in dem der "Wärme-Kompetenz-Kompromiss" beobachtet wurde. Ein anderes beinhaltet das Impression-Management.

Nun stellen Sie sich vor, Sie sind der New Yorker Arzt und sitzen mit Ihrem Abteilungsleiter für Ihre jährliche Leistungsüberprüfung. In diesem Jahr haben Sie sich oft unter Druck gesetzt, Ihre Termine schnell durchzuführen. Daher haben Sie versucht, Ihre Zeit zu optimieren, indem Sie die elektronische Tabelle Ihrer Patienten auf dem Computermonitor im Auge behalten und deren Behandlungsoptionen mit ihnen besprechen. Ihr Abteilungsleiter gibt Ihnen Rückmeldungen aus Patientenumfragen, in denen Sie als "kalt" zwischenmenschlich und mit dem von Patienten als unterdurchschnittlich angenommenen Vertrauen in Sie bezeichnet werden. Was können Sie tun, um die Wahrnehmung Ihrer Patienten über Sie zu ändern?

Eine Lösung könnte darin bestehen, die Diagramme Ihrer Patienten vor den jeweiligen Terminen schnell zu überprüfen, sodass Sie sich vom Monitor wegdrehen und den Blickkontakt konsistenter halten können. (Die südliche Krankenschwester steht unglücklicherweise vor einer härteren Schlacht, wenn sie den Stereotypen entgegenwirkt, die gegen sie wirken, was selbst eine wachsende Forschungstätigkeit darstellt.

So kommen wir zur zentralen Frage unserer Studie: Gibt es einen Kompromiss zwischen Wärme und Kompetenz in der Wahrnehmung von Ärzten, die empathisches nonverbales Verhalten zeigen?? Dieses Problem mag nach akademischem Nachdenken klingen, hat jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Realität. In erster Linie ist das Einfühlungsvermögen des Arztes (typischerweise als Wärme empfunden) mit positiven gesundheitlichen Ergebnissen, einer erhöhten diagnostischen Genauigkeit und einer stärkeren Einhaltung der Behandlung durch die Patienten verbunden, beispielsweise mit einer cholesterinsenkenden Diät. Die ärztliche Ausbildung ist viel missachtet worden, weil „weiche“ Beziehungsfähigkeiten ignoriert wurden. Wenn jedoch Empathie mit besseren gesundheitlichen Ergebnissen für Patienten einhergeht, besteht ein zwingender Fall dafür, eine solche Ausbildung in formale Lehrpläne aufzunehmen.

Zweitens ist das Einfühlungsvermögen des Arztes mit einer erhöhten Patientenzufriedenheit verbunden. Als Patient hätten Sie also wahrscheinlich die zweite Version des obigen Szenarios mehr als die erste genossen. Die Ausbildung von Ärzten für einfühlsameres Verhalten kann daher dem „öffentlichen Wohl“ zugute kommen, da wir alle etwas glücklicher wären. Aber es kommt auch dem privaten Wohl zugute. Die Erstattung von Gesundheitsleistungen hängt zunehmend von Erhebungen zur Patientenzufriedenheit ab. Daher liegt es im wirtschaftlichen Eigeninteresse der Krankenhäuser, die Zufriedenheit der Patienten sicherzustellen. Sicherzustellen, dass ihre Ärzte einfühlsam sind, kann ihnen helfen, dorthin zu gelangen.

Hier kommen wir zu den möglichen Hörnern eines Dilemmas: Wir wissen, dass Empathie bei Ärzten wichtig ist, aber wenn bei den Wahrnehmungen der Patienten ein Kompromiss zwischen Wärme und Kompetenz besteht, könnte eine zunehmende Wahrnehmung von Wärme eine entsprechende Abnahme der wahrgenommenen Kompetenz bewirken? Dies war die Motivation für unsere Studie.

Um zu testen, ob es einen Kompromiss zwischen Wärme und Kompetenz gibt, in dem die Wahrnehmung der Menschen von Ärzten, die empathisches nonverbales Verhalten zeigen, besteht, haben wir über 1.300 Personen online gebeten, sich in einem Szenario wie dem obigen vorzustellen. Wir haben einen Patienten - Klinikerdialog mit Standfotos von Ärzten kombiniert, die nonverbales Verhalten zeigen, das sich in der wissenschaftlichen Literatur als empathisch erwiesen hat (Augenkontakt, Augenhöhe des Patienten - Arzt, keine körperlichen Barrieren, offene Haltung, Berührung und betroffener Gesichtsausdruck) oder " unempathisch “(kein Augenkontakt, ungleiche Augenhöhe, körperliche Barriere, geschlossene Körperhaltung, keine Berührung und ein unbefangener Gesichtsausdruck).

Die Teilnehmer sahen nur eine dieser Bedingungen, so dass sie die beiden Bedingungen nicht wie hier direkt vergleichen konnten. Wir fragten dann nach ihren Urteilen über die Herzlichkeit und Kompetenz des Arztes. (Für das methodisch Kluge haben wir auch nach ihrer Stimmung gefragt, um sicherzustellen, dass der Effekt, den wir bei empathischem nonverbalem Verhalten feststellen, nicht der Stimmung zuzuschreiben ist - es war nicht der Fall.)

Unsere Ergebnisse belegen, dass Ärzte, die empathisches nonverbales Verhalten zeigen, als beide wärmer wahrgenommen werden und kompetenter. Es scheint, dass die Hörner des Dilemmas illusorisch sind und dass es in dieser Situation keinen Kompromiss zwischen Wärme und Kompetenz gibt. Unsere Ergebnisse könnten ein sich veränderndes Konzept der Rolle von Ärzten in unserer Gesellschaft widerspiegeln. Sie werden nicht mehr nur nach ihrem Urteil beurteilt technisch Kompetenz - das heißt, ihre Fähigkeit, medizinische Verfahren durchzuführen. Vielmehr können sie zunehmend nach ihrem Urteil beurteilt werden zwischenmenschlich Kompetenz, dh ihre Fähigkeit, die schwierigen sozialen Interaktionen zu meistern, die mit der Verwaltung von Krankheit und Wohlbefinden der Patienten verbunden sind.

Dies ist natürlich nicht das letzte Wort. Zu den vielen Einschränkungen unserer Studie gehört, dass es „analog“ oder hypothetisch ist. Ein ähnliches Eingreifen von nonverbalem Verhalten in einem echten medizinischen Umfeld würde zu Ergebnissen führen, die eine festere Grundlage für die Änderung der Politik bilden. Angesichts der Vorteile, die das Einfühlungsvermögen von Ärzten für Ärzte und Patienten bietet, liefert unsere Studie weitere Beweise dafür, Empathie-Training zu einem integralen Bestandteil der medizinischen Ausbildung zu machen.

Zusammenfassend deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass die Betonung des Einfühlungsvermögens bei Ärzten die Wahrnehmung der Kompetenz der Patienten nicht verringert, sondern fördert. Soft Skills und hartes Wissen können Hand in Hand gehen.

Die geäußerten Ansichten sind die des Autors und sind nicht notwendigerweise die.

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