Antiretrovirale Therapien reduzieren die HIV-Übertragung von Muttermilch zwischen Mutter und Kind drastisch - Gesundheit - 2020

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Anonim

HIV infiziert jedes Jahr geschätzte 430.000 Säuglinge und Kinder weltweit. Obwohl viele dieser Fälle während einer Schwangerschaft oder Geburt von einer HIV-positiven Mutter erhalten werden, erkranken etwa 40 Prozent der infizierten Kinder durch das Stillen. Aufgrund von Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit der Fütterung von Nahrungsmitteln - vor allem in armen Regionen - empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation Stillen für Mütter mit HIV / AIDS in Entwicklungsländern. Unbehandelt sterben jedoch etwa die Hälfte der HIV-infizierten Kinder vor dem Alter von zwei Jahren.

Bei HIV-positiven Müttern mit antiretroviralen Therapien wurde gezeigt, dass sie die Übertragungsraten während der Schwangerschaft und der Geburt sowie während der Stillzeit verringert. Die Infektionsraten nach der Geburt blieben jedoch unterschiedlich. In der größeren Bevölkerung im Alter von sechs Monaten hatte etwa ein Viertel der Babys, deren Mütter HIV-infiziert waren, ebenfalls an dem Virus erkrankt. Eine neue in Botswana durchgeführte Studie, die am 16. Juni online veröffentlicht wurde Das New England Journal of Medicine , berichtet, dass bei der Verwendung von prophylaktischen antiretroviralen Medikamenten eine Stillübertragungsrate von nur 1,1 Prozent erreicht wurde.

"Dies ist die niedrigste Übertragungsrate von Mutter zu Kind in einer Studie aus Afrika oder unter stillenden Säuglingen", sagte Roger Shapiro, Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Hauptautor der neuen Studie vorbereitete Aussage.

Die Studie verglich drei hochaktive antiretrovirale Therapien (HAART). Fünfhundertsechzig schwangere Frauen, die normalerweise die Voraussetzungen für eine antiretrovirale Behandlung nicht erfüllt hätten (die CD4 + -Zählungen von mehr als 200 hatten, ein Maß für Immunzellen, das auf eine geringe Progression von HIV hindeutet), wurden entweder einem Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor oder einem Nucleosid unterzogen Protease-Inhibitor-Gruppe. Einhundertundsiebzig Frauen, deren Infektionen schlechter waren und die Voraussetzungen für eine eigenständige Behandlung (mit CD4 + -Zählungen von weniger als 200 Zellen pro Kubikmillimeter) erfüllten, wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen und mit einer antiretroviralen Standardbehandlung behandelt. Die zwei experimentellen Behandlungen wurden den Müttern von der späten Schwangerschaft bis sechs Monate nach der Geburt gegeben, und die gestillten Säuglinge erhielten auch fünf Dosen an Arzneimitteln.

Von den 709 in der Studie geborenen Säuglingen hatten acht im Alter von sechs Monaten HIV. Die Protease-Inhibitor-Gruppe wies eine etwas geringere Gesamttransmissionsrate auf (0,4 Prozent gegenüber 2,1 Prozent für die Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor-Gruppe), aber die Anzahl der Probanden reichte nicht aus, um diesen Unterschied als statistisch signifikant zu belegen.

Die Ergebnisse sind eine gute Nachricht für viele HIV-infizierte Mütter, die "vor die Wahl gestellt wurden, zwischen dem Stillen und einem hohen Risiko, ihre Kinder mit HIV zu infizieren, oder der Verwendung von Formeln und dem Risiko einer hohen Säuglingsmorbidität und Mortalität durch andere Krankheiten, die mit nicht verbunden sind Stillen ", sagte Max Essex, Professor für Gesundheitswissenschaften und Vorsitzender der AIDS-Initiative der Harvard School of Public Health und Mitautor der Studie, in einer vorbereiteten Stellungnahme. "Diese Studie bietet eine zufriedenstellendere Lösung."

Die Forscher wiesen jedoch darauf hin, dass Säuglinge, deren Mütter die Protease-Inhibitor-Therapie einnahmen, eine 23-prozentige Chance hatten, zu früh geboren zu werden, was das Risiko für andere Gesundheitsprobleme auf der Straße erhöhen könnte.

In einer separaten Studie, veröffentlicht in derselben Ausgabe von Das New England Journal of Medicine Eine andere Gruppe von Forschern fand heraus, dass allein die Bereitstellung von prophylaktischen antiretroviralen Medikamenten im Säuglingsalter die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sie durch Stillen an HIV erkranken.

Die Forscher teilten zufällig 2.369 stillende Mütter (und ihre Säuglinge) in Malawi einer von drei Gruppen zu: einer, in der die Mutter allein in den ersten sieben Monaten nach der Geburt des Kindes eine antiretrovirale Therapie erhielt, eine andere, in der die Säuglinge verabreicht wurden Nevirapin (ein Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor) für sieben Monate und eine dritte Kontrollgruppe, in der Medikamente an Mütter und Babys nur bei der Geburt und in der ersten Woche nach der Geburt abgegeben wurden.

"Unsere Studie hat gezeigt, dass beide experimentellen Methoden wirksam sind, um die Übertragung von HIV zu verhindern", sagte Charles Chasela, Forscher am Projekt der Universität von North Carolina (UNC) in Malawi und Hauptautor der Studie, in einer vorbereiteten Stellungnahme. Nach sieben Monaten hatte die Säuglingsbehandlungsmethode eine Erfolgsquote von 74 Prozent bei der Verhinderung der Übertragung durch Stillen (und die mütterliche Behandlungsmethode war zu 53 Prozent wirksam). "Angesichts der Wahl zwischen den beiden", stellte Chasela fest, "würde ich sagen, dass die Baby-Therapie die erfolgreichere Methode ist."

Die Säuglingsprophylaxe könnte auch praktischer sein. "Das antiretrovirale Behandlungsschema für Mütter ist viel teurer und erfordert Zugang zu medizinischen Einrichtungen, die in Entwicklungsländern nicht weit verbreitet sind." Charles van der Horst, Professor für Infektionskrankheiten an der UNC School of Medicine und Mitautor der Studie, sagte in einer vorbereiteten Aussage. "Im Vergleich dazu ist das Babyregime unglaublich billig und viel einfacher zu implementieren."

In einem Editorial, das beide Studien in Das New England Journal Lynne Mofenson, Chef der Abteilung für pädiatrische, jugendliche und mütterliche AIDS des Nationalen Instituts für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung der National Institutes of Health, stellte fest, dass die Studien zusammen Hoffnung auf eine Ausbreitung von HIV für kommende Generationen geborener Kinder bieten Müttern mit der Krankheit. "Es sollte möglich sein, neue perinatale HIV-1-Infektionen durch die Anwendung einer antiretroviralen Therapie weltweit zu beseitigen", sagte Mofenson. "Wir haben jetzt die Werkzeuge, um die Kontrolle der pädiatrischen HIV-1-Epidemie erheblich zu verbessern. Eine Generation von Kindern erwartet unsere Handlungen."

Bild von Frau und Kind in Botswana mit freundlicher Genehmigung von iStockphoto / poco_bw

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